Freitag, 19. November 2010

Marcel Proust - Biographisches

Beim literaturwissenschaftlichen Kanon zäum eich sprichwörtlich das Pferd von hinten auf und beginne mit der Moderne.


Marcel Proust

Marcel Proust wird am 10. Juli 1871 in Auteuil (gelegen im 61. Quartir der Stadt Paris, Nahe des Bois de Boulogne) geboren. Politisch bestimmt wird das Geburtsjahr Marcels durch das Ende des deutsch-französischen Krieges sowie durch den Pariser Kommunenaufstand.

Adrianne Weil, Tochter eines Wertpapierhändlers jüdischen Glaubens, wahrscheinlich elsässischer Abstammung oder gar aus der Nähe von
Stuttgart stammend, hatte 1870 den katholischen Arzt Dr. Adrien Proust geheiratet. Dessen Familie widerum stammt aus Illiers (Dpt. Eure-et-Loire). In Illiers wurde zunächst eine Straße nach Adrien Proust benannt, zu Ehren Marcel Proust später in Illiers-Combray umbenannt.
1873 sollte der zweite Sohn, Robert, zur Welt kommen.

Marcel soll von Kindesbeinen an schwach und kränklich gewesen sein, er litt an Asthma sowie Neurasthenie, einer Nervenschwäche. Im Alter von 9 Jahren erlitt er einen ersten schweren Asthma-Anfall, wobei er nur knapp dem Tod entging. Nach dem Studium der Rechts- und Literaturwissenschaft wurde er kurzzeitig als nicht entlohnter Bibliothekar in der Pariser Bibliothèque Mazarine tätig. Diese Tätigkeit gab er jedoch bald auf, um sich dem Verfassen literarischer Werke zu widmen, beispielsweise dem (unvollendeten) Romanprojekt Jean Santeuil.

Marcel Proust war homosexuell und unterhielt eine Beziehung zu seinem Chaffeur und späteren Sekretär Alfred Agostinelli, der 1914 bei einem Flugzeugabsturz starb. Seine Homoxexualität hebe ich nur deshalb heraus, da diese wohl einen nicht unbedeutenden Einfluss auf seine Werke gehabt haben soll. Er war einer der ersten, der frei heraus über seine sexuellen Neigungen schrieb.

Ab 1912 begann er an seinem Roman- und Lebenswerk A la recherche du temps perdu - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit zu arbeiten, wofür er später den renommierten Prix Goncourt erhalten sollte. Außerdem wurde Marcel Proust zum Ritter der Ehrenlegion ernannt und nach seinem Tod am 18.November 1922 mit militärischen Ehren auf dem berühmten Pariser Friedhof Père Lachaise bestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen